Eine unglaubliche Fahrradtour

Kurz nach dem Feuer kam Stephan Thiemonds, ein netter junger Mann aus Merode, mit folgendem Angebot: “Mein Großvater war Maurer, der nach dem Krieg 10 Jahre lang am Wiederaufbau des Schlosses mitarbeitete. Auch ich möchte etwas für das Schloss tun. Vor allem für den Wiederaufbau des Zwiebelturmdaches, das ich vom Zimmer meines Elternhauses aus sehen kann. Da ich weder Maurer noch Zimmermann bin, möchte ich mich durch meine Hobbys, Reisen und Fahrradfahren, einbringen.

Ich werde mich von meinem Arbeitgeber für ein Jahr beurlauben lassen und eine Fahrrad-Weltreise unternehmen. Diese wird über das Internet zu verfolgen sein, wobei jeder als Sponsor gedanklich mitreisen kann. Das Motto lautet: „Einen Euro für jeden geradelten Kilometer“. Alle auf diesem Weg gesammelten Gelder werden an den „Förderverein Schloss Merode e.V.” gespendet, zugunsten dem Wiederaufbau des Zwiebelturmes.

Und so geschah es. Gestartet von Istanbul im August 2003, radelte Stephan Thiemonds durch die Türkei, über Syrien nach Jordanien, durch Indien und Nepal, durch Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien. Vierzehn Monate später erreichte er, nach 23.818 km auf seinem Fahrrad, Sydney in Australien. Durch diese Spendenaktion kamen 25.018,50 € zu Gunsten des Fördervereins zusammen.

Wenn Sie hier klicken, finden Sie weitere Informationen über Herrn Thiemonds und seine Werke.